Spotlight Aluhut ist die aktuellste interaktive Lernumgebung, die zu medienethischen Fragestellungen im Auftrag des NLQ zum Thema Verschwörungstheorien entwickelt wurde.
Die Materialien sensibilisieren Schülerinnen und Schüler für das Themenfeld „Verschwörungstheorien, Verschwörungserzählungen und Verschwörungsmythen“ und helfen ihnen, sich im eigenen Alltag kritisch und kompetent mit Informationen aus unterschiedlichen Medien auseinanderzusetzen.
Die Lernbausteine bieten neben Hintergrundinformationen authentische Beispiele, die Ausgangspunkt für eine vielfältige Auseinandersetzung mit den alltagsrelevanten Phänomenen sind.
Aufbau der Lernumgebung
Die Lernbausteine gliedern sich in fünf Abschnitte:
- Was sind Verschwörungen und was sind Verschwörungstheorien? Definitorische Annäherung sowie Informationen anhand von Beispielen aus Realität und Film
- Verschwörungstheorien unter der Lupe: Analyse von authentischem Material (Videos, Bilder und Texte) sowie Szenen aus Marc-Uwe Klings Die Känguru-Verschwörung; inhaltliche Kategorien, deren interaktive Visualisierung und eigene Produktion helfen dabei
- Warum gibt es Verschwörungstheorien? Gründe für Verschwörungstheorien, Verbreitungswege und Geschäftsmodelle
- Der Umgang mit Verschwörungstheorien: Falsche Ausgewogenheit, Richtlinien für Journalisten und Journalistinnen und Wege für das eigene Handeln
- Analyse mit dem Lichtblick Filmanalyse-Werkzeug: Das inzwischen über das Programm „Startklar in die Zukunft“ für Schulen verfügbar gemachte Filmanalyse-Werkzeug Lichtblick ermöglicht detaillieret Analysen authentischer Videos.
Wie die anderen Lernumgebungen zu medienethischen Fragestellungen bzw. der Filmanalyse bieten die interaktiven Lernbausteine „Spotlight Aluhut“ einfach zu bedienende und inhaltlich fundierte Anregungen für die Auseinandersetzung mit Verschwörungstheorien bzw. Medien- und Informationskompetenz im Unterricht.
Die Materialien lassen sich – bei Bedarf auszugsweise – in den folgenden Fächern der Sekundarstufen I und II besonders gut einsetzen, sind aber ebenso als Ausgangspunkt für fächerübergreifende Unterrichtsvorhaben oder Projekte attraktiv:
- Deutsch
- Werte und Normen
- Gesellschaftslehre, Geschichte, Politik-Wirtschaft
Neben den authentischen Beispielen zeichnet sich das Material auch dadurch aus, dass es mit Szenen aus dem aktuellen Kinofilm Die Känguru-Verschwörung (2022) schülernahe Quellen nutzt. Die grundsätzlich ernste Thematik wird so und durch die produktionsorientierten Aufgabenstellungen motivierend umgesetzt.