Lernwirksamen Unterricht und selbstreguliertes Lernen gestalten – Die Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern haben sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt. Häufig wird von einem Rollenwandel gesprochen, bei dem die Rolle der Lehrkraft als dozierende Wissensvermittlerin in den Hintergrund getreten ist. Stattdessen wird ein Rollenverständnis in Richtung Lernbegleitung, individuelle Unterstützung, Beziehungsgestaltung u.v.a. in den Vordergrund gerückt.

Wie können Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger diesen Wandel vollziehen? Wie lassen sich guter Unterricht, selbstreguliertes Lernen und Lernbegleitung umsetzen? Dieses Lernangebot gibt Antworter Zu den besonderen Highlights dieses Kurses stehen die Videovorträge „Ein integratives Modell der Unterrichtsplanung“ sowie „Grundlagen lernwirksamen Unterrichts“. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Materialien und Anregungen zum Thema Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen.

ACHTUNG: Sie können diesen Kurs auch direkt auf der Webseite des VIDEOLAB aufrufen.
Sie müssen in Ihrem Browser für diese Seite 3rd Party Cookies zulassen, damit die Inhalte reibungslos laufen! Wenn es zu Fehlern kommt nutzen Sie bitte die oben angegebene Seite des NLQ. Hintergrund: Die Seite ist über das NLQ eingebettet und bettet darüber hinaus weitere Medien z.B. von YouTube ein. Es gelten somit bei Nutzung die Datenschutzbestimmungen des VIDEOLAB und / oder NLQ und von YouTube. Dieser Kurs ist unter einer CC-BY Lizenz veröffentlicht worden.

Unterrichtsplanung – eine konzeptionelle Landkarte mit Dr. Christoph Schüle

Bei der Unterrichtsplanung müssen verschiedene Komponenten zusammen gedacht werden. Im Video erklärt Dr. Christoph Schüle ein integratives Modell der Unterrichtsplanung. Dieses Video ist Teil des Lernangebots „Lernbegleitung für selbständiges ...

Lernwirksamer Unterricht – die Grundlagen. Videovortrag mit Jula Henke und Jöran Muuß-Merholz

Zum Thema lernwirksamer Unterricht hat das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) eine Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ entwickelt, die kostenlos zur Verfügung gestellt wird – mehr dazu unten. Für dieses Lernangebot habe...

Haltungsänderung ja – aber da gehört mehr dazu mit Dr. Christoph Schüle

Häufig wird die Veränderung hin zur Rolle der Lehrkraft als Lernbegleitung mit dem Appell „Auf die Haltung kommt es an!“ verbunden. Im Video erklärt Dr. Christoph Schüle, Mitarbeiter am Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsent...

Was ist Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen? mit Dr. Christoph Schüle

Lernen ist ein aktiver Prozess, der durch uns und unsere Erfahrungen individuell gestaltet wird. Dr. Christoph Schüle stellt in diesem Video verschiedene Szenarien vor und erklärt, wie wir neues Wissen strukturieren, organisieren und verstetigen. ...

Welche Dimensionen gibt es beim selbstregulierten Lernen zu beachten? mit Dr. Christoph Schüle

Was sind die Beschränkungen des Lernens? Informationen gelangen über unsere sensorische Wahrnehmung in unser Gedächtnis. Hier werden Informationen gefiltert und nur teilweise weiterverarbeitet. Dazu wird an unser vorhandenes Wissen angeknüpft und ...

Was kann ich tun? Videoinput mit Dr. Christoph Schüle

Wie erschließen wir uns neue Lernstrategien? Ausgehend von den gesetzten Lernzielen entwickeln wir Strategien für das Lernen, um neue Inhalte nicht nur zu verarbeiten, sondern sie auch zu verstetigen und mit unserer Wissenswelt zu verknüpfen. Dr. ...