Beebot, Cubetto, Thymio, Calliope und Niryo – Das Medienzentrum hält viele verschiedene Systeme aus dem Themenfeld der Robotik vor. Die Systeme leisten sehr unterschiedliches und sind konzeptionell auch nicht gleich zu betrachten.
Systeme für die grundlegende Erfahrung mit Robotik: Bee-Bot und Cubetto
Die einfachsten Systeme, die sich schon ab Kindergarten und 1-2 Klasse Grundschule einsetzen lassen sind der Bee-Bot und der Cubetto. Diese Roboter zeichnen sich darüber aus, dass sie ohne Computer funktionieren und ganz basale Programmierfunktionen direkt am Gerät oder einem Zusatzgerät aufweisen und in die Grundprinzipen algorithmischer Abläufe einführen können.
Cubetto ist ein kleiner Roboter aus strapazierfähigem, geschmeidigem Holz der schon Kindern ab 3 Jahren erste Programmierversuche. Er kommt ohne Bildschirm und Tastatur aus. Somit können die Kleinen sich voll und ganz auf die wesentlichen Aspekte des Programmierens konzentrieren, ohne abgelenkt zu werden. Alleine oder in einer Gruppe bestücken sie die elektronische Holzplatte mit den Kodierblöcken.
Mit den Bee-Bots und dem und dem umfangreichen Zubehör können Kinder ab 5 Jahren spielerisch das Programmieren kennenlernen. Die spannenden Bodenroboter motivieren die jungen Programmiererinnen und Programmierer dazu, Bewegungsabläufe zu planen, Vermutungen anzustellen und problemlösendes Denken zu trainieren. Über die Tasten am Rücken des Bots oder mit der Programmierlassen sich Bewegungsabläufe einprogrammieren und speichern. Auf der inbegriffenen Bodenmatte führt der Roboter bis zu 200 Kommandos aus.
grundlegendee Unterrichtsmaterialalen und Einsatzszenarios für Bee-Bot und Cubetto finden Sie hier:
- Beschreibung des Cubetto auf dem LehrerInnenWeb Wien
- Beschreibung des Beebot auf dem LehrerInnenWeb Wien
- Unterrichtsentwürfe für beide Systeme
Flexibler einsatzbare Systeme zur komplexeren Grunderfahrung mit Robotik und Programmierung: Thmyio
Der Thymio ist ein Roboter, der zunächst ebenfalls ohne Programmiersprachen auskommt, bietet aber durch seine Flexibilität und die ausgefeilte Programmierumgebung viel Luft nach oben. Für diese ist dann ein PC notwendig. Der Thymio bietet die größte Flexibilität aller „Fahrroboter“ eben aufgrund seines tollen didaktisches Modell zum Erlernen einer Programmiersprache. Sein Einsatz ist ab der 3. Klasse Grundschule sinnvoll möglich. Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eignet er sich aber auch für den Sek1/Sek2 Bereich.
grundlegendes Material für unsere Thymio II Roboter:
- Deutsche Homepage
- Software: Thymio Aseba Programmierumgebung: Auf der Website von Thymio und auf Github.
- Anleitung in die Programmierumgebung Aseba und VPL
- Unterrichtsmaterial mit kompletten Unterrichtseinheiten
- Zusatzmaterial: Thymio Challenge Pack (ebenfalls im MZ erhältlich!)
- Weitere Informationen im deutschsprachigen Wiki von Thymio. Diese Inhalte werden nicht weiterentwickelt, enthalten aber viele Unterrichtsvorschläge und Informationen
Calliope Mini: Ein Microcontroller für den spielerischen Einstieg in das Programmieren.
Der Calliope Mini ist ein System, mit dem die Programmierung eines Mikrocontrollers über unterschiedliche, webbasierte Entwicklungsumgebungen möglich sein soll.
Die Programmierung des Calliope mini kann über den PC sowie drahtlos über Android und iOS stattfinden.
- Übersicht über mögliche Projekte mit dem Calliope Mini
- Schulmaterial Sammlung zum Calliope Mini
Zusätzlich verfügen unserer Calliope Minis über das sog. BOSON KIT.
Hier gibt es weitere Informationen und auch Unterrichtsmaterial.
Niryo Robots – Kollaborierende Robotik in der Sek 1
Niryo Ned2 ist ein kollaborativer 6-Achsen Roboter, der höchste Präzision und eine verbesserte mechanische Leistung und Handhabung bietet. Der leichte und tragbare Ned2 lässt sich in weniger als 5 Minuten einrichten und bietet so die Möglichkeit, das volle Potenzial des Produkts zu nutzen. Klassenzimmer, Unternehmen und Ingenieure nutzen mehrere Ned2-Einheiten, um Industrie 4.0-Übungen, KI-Schulungen und zahlreiche andere Möglichkeiten für das Lernen durch Robotik zu simulieren. Der niryo Roboter wird im Medienzentrum gemeinsam mit einem Raspberry PI 400 ausgeliefert der die Bildungssoftwaresammlung des Medienzentrums enthält. Hierrüber kann der Roboter über das Programm Niryo Studio gesteuert und programmiert werden.
- Eine Komplette Dokumentation zu den Einsatzmöglichkeiten finden Sie unter diesem Link. (leider nur auf Englisch oder Französisch)
- einen kompletten Simulator mit einer kleinen Programmierumgebung finden sie unter https://rocksi.net