Aktuell läuft in der Mediathek der ARD eine 55 minütige Dokumentation über die Entstehungsgeschichte und Funktionsweise der heute allgegenwärtigen und soeben 20 Jahre alt gewordenen Wikipedia. Wir haben hier Tipps für das legale herunterladen und präsentieren im Unterricht für Sie.
„Im Jahr 2001 erstellte Jimmy Wales den ersten Eintrag auf Wikipedia. 20 Jahre später hat die Website alle Bereiche unseres Alltags durchdrungen.
Wikipedia beginnt mit einem Versprechen: Die Wissensproduktion, die über Jahrtausende in den Händen von Eliten lag, wird radikal demokratisiert; jeder kann mitschreiben, unabhängig von Bildungsgrad oder Herkunft. Doch ist das Onlineprojekt die wahrgewordene Utopie?“ (aus der Filmbeschreibung)
Der Film kann in den Mediatheken von ARD und ARTE angeschaut und auch für den Unterricht genutzt werden.
Hierzu ein kleiner Tipp: Sie können die Dokumentation auch mit der freien Software „MediathekView“ herunterladen und für spätere Einsätze im Unterricht speichern.
Das Programm durchsucht die Online-Mediatheken verschiedener Sender (ARD, ZDF, Arte, 3Sat, SWR, BR, MDR, NDR, WDR, HR, RBB, ORF, SRF) und listet die gefundenen Sendungen auf. Die Liste kann mit verschiedenen Filtern nach Beiträgen durchsucht werden. Mit einem Programm Ihrer Wahl können Sie die Filme ansesehen und aufzeichnen. Es lassen sich Abos anlegen und neue Beiträge automatisch herunterladen. Die Mitschnitte sind dann allerdings nach § 47 UrhG spätestens am Ende des auf die Ausstrahlung folgenden Schuljahres zu löschen.
Die letzten Sendetermine finden Sie in der Infobox neben den Details auf programm.ard.de.
Des Weiteren finden Sie hier noch weitere Hinweise zum Einsatz der Wikipedia in Unterricht und Lehre: