Das NLQ hat in Zusammenarbeit mit dem niedersächsischen Kultusministerium nun die offiziellen Anforderungen an ein Medienbildungskonzept veröffentlicht. Zudem wird parallel auch die in den Landkreisen Harburg und Cloppenburg entstandene Arbeitshilfe von 2019 zum Download bereitgestellt.
Unsere sich unter dem Einfluss der Digitalisierung wandelnde Gesellschaft bringt neue Herausforderungen an die heranwachsende Generation mit sich. Der Erwerb von Medienkompetenz ist eine zentrale Aufgabe, zu welcher das Ausbildungssystem Schule einen maßgeblichen Beitrag leisten soll.
Medienbildungskonzepte verbinden hierbei pädagogische, technische und organisatorische Aspekte. Sie integrieren Medienbildung in den Unterricht und bilden die Kooperationsbasis für Kollegium, Schulleitung und Schulträger.
Final sind nun auf den Seiten der Medienbildung des NLQ die Checklisten für allgemeinbildende Schulen (PDF) und ein umfassenderes Papier zur Formulierungshilfe veröffentlicht. In diesem Papier wird auch die schon 2019 entstandene Arbeitshilfe (Word-Datei) zum Download bereitgestellt.
Die offizielle Checkliste ist hierbei ebenfalls einsehbar. Diese Checkliste soll helfen, das schuleigene Medienbildungskonzept im Hinblick auf die Erfüllung der Anforderungen selbst einzuschätzen.