Das NLQ bietet verschiedene Lernbausteine zur Medienethik auf dem eigenen Bildungsserver. Zum Einsatz ist nur ein Internetbrowser notwendig mit dem die entsprechenden Module dann mit den Lernenden bearbeitet werden können.
Im Angebot stehen derzeit:
Werbung und Influencer
Influencer sind beeinflussende oder meinungsmachende Personen, die zur Alltagswelt der meisten Kinder und Jugendlichen gehören. Influencer in sozialen Netzwerken wie YouTube oder Instagram können mehrere Millionen Menschen erreichen. Ihre enorme Reichweite und die ihnen zugeschriebene Glaubwürdigkeit gibt ihnen nicht nur die Möglichkeit, Meinungen zu beeinflussen, sondern macht sie auch besonders interessant für Werbetreibende, die ihre Marken, Ideen und Produkte bekannt machen wollen.
Zielgruppe für die Werbung von Influencer sind häufig Kinder und Jugendliche, die ihnen folgen. Die Mehrheit der Jugendlichen hat ein eigenes Smartphone und damit Zugang zu den sozialen Plattformen der Influencer. Sie verfügen über eigenes Taschengeld und geben „YouTuberIn“ sogar häufig als Berufswunsch an. Dementsprechend interessant sind sie für Influencer-Werbetreibende.
Dabei ist Werbung von Influencern häufig nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Die Influencer, denen Kinder und Jugendliche folgen, sind oft gleichaltrig oder nicht viel älter als sie selbst, und präsentieren sich in einer ähnlichen Lebenswelt. Wenn vor der Kamera das neuste Handy ausgepackt oder die Erfahrungen mit dem neuen Lippenstift beschrieben wird, ist die Grenze zwischen Erfahrungsbericht und Werbung oft nicht klar zu ziehen.
„Good News, Bad News, Fake News“.
Die interaktiven Unterrichtsmaterialien sollen Schülerinnen und Schüler für das Themenfeld „Journalismus und Fake News“ sensibilisieren und ihnen Handwerkszeug mitgeben, sich in ihrem Alltag kritischer mit Informationen aus unterschiedlichen Medien auseinanderzusetzen.
Alle Module sind über die folgende Website erreichbar: